Entrecote vom Jungbullen mit Coleslaw und Kräuterbutter

siemixterwebert

Sonnig, 18 Grad, heute wird angegrillt! Wie ich schon vor kurzem angekündigt habe, starten wir (mein Liebster und ich) in die Grillsaison 2014 >Sie mixt, er webert<. Der Herr regiert am Grill und ich mixe in der Küche. Dabei herausgekommen ist Entrecote mit Kräuterbutter und Coleslaw.

Zubereitung Fleisch:

Das Fleisch rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen und in ca. 3 cm dicke Scheiben schneiden, mit Olivenöl bestreichen und 15 Minuten vor dem Grillen mit Salz und Pfeffer würzen. Das Fleisch wird pro Seite 4-5 Minuten über direkter starker Hitze gegrillt.

Entrecote

Zutaten Coleslaw:

1 Weißkohl
2 große Möhren
150 g saure Sahne
6 EL Mayonnaise
4 EL Essig
2 TL Salz
1 TL Pfeffer
1 EL Zucker

Zubereitung:
Den Weißkohl und die Karotten in Stücken in den Thermomix geben und 6 Sekunden auf Stufe 5 mit dem Spatel zerkleinern.
Saure Sahne, Mayonnaise, Essig, Salz, Pfeffer und Zucker hinzufügen und 1 Minute im Linkslauf auf Stufe 3 vermengen.
Der Salat sollte ca. 4 Stunden ziehen. Evtl. nochmals nachwürzen.

Die Mayonnaise habe ich mit meinem Zauberstab von ESEG zubereitet (Dafür ca. 200 ml Öl, 1 Ei, 1 EL Senf, Salz und Pfeffer in den kleinen hohen Mixbecher geben und mit der Quirl-Scheibe langsam hochziehen)

Der Zauberstab von ESEG war meine erste „Küchenmaschine“ seit meinem Thermomix verwende ich ihn nur noch sehr selten. Aber gerade für Mayonnaise finde ich ihn super. Geht noch schneller und ich muss die Mayonnaise nicht noch extra umfüllen.

Kräuterbutter1

Zutaten für die Kräuterbutter:

Handvoll Kräuter
125 g Butter (zimmerwarm)
Salz, Pfeffer, Zitronensaft

Zubereitung:
Die Kräuter in den Thermomix geben und ca 15 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern. Evtl. 2-3 mal mit der Turbo Taste zerkleinern.
Die Butter in Stücken, Salz, Pfeffer, Zitronensaft hinzufügen und ca. 15 Sekunden auf Stufe 5 vermengen.

Für die Kräuterbutter habe ich alles verwendet was gerade im Garten zu finden war. (Bärlauch, Thymian, Petersilie, Rosmarin und etwas Liebstöckel)

Kräuterbutter

 

Dieser Beitrag enthält Werbung

2 thoughts on “Entrecote vom Jungbullen mit Coleslaw und Kräuterbutter

    • Liebe Maria,

      vielen Dank! In den nächsten Wochen wird es noch mehr zum Thema Grillen geben.
      Einfach öfters mal reinschauen und/oder bei Facebook folgen :-)

      Viele Grüße,
      Anni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.